Aktuelle Mitteilungen der Jugendfeuerwehr Freiburg

Jahreshauptversammlung 2016

Gruppenbild der Teilnehmer der JHV 2016

Am 27.02.2016 fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Freiburg im Bürgerhaus in Tiengen statt. Auch dieses Jahr nahmen wieder zahlreiche Jugendliche aus allen Abteilungen sowie deren Ausbilder und Abteilungskommandanten an der Veranstaltung teil. In den Berichten von Stadtjugendfeuerwehrwart, Jugendsprecher sowie dem Tätigkeitsbericht wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Bei der Versammlung wählten die Jugendliche einen neuen Stadtjugendsprecher und Stellvertreter. Als neuer Stadtjugendsprecher wurde Simon Hebda aus Hochdorf gewählt, als Stellvertreterin wurde Maren Fruttiger aus Kappel gewält. Nach den Grußworten von Feuerwehrkommandant und Stadtbrandmeister wurde die Versammlung mit verschiedenen Ehrungen abgeschlossen.

2.Frühlingsfest der FWTM

Infostand der JFW-Freiburg

Vom 23.bis 24.April 2016 nahmen wir an dem Frühlingsfest der FWTM teil. Wir präsentierten uns mit einem Infostand, Fahrzeugausstellung und 4 Schauübungen über das Wochenende verteilt. Für die Kinder ab 3 Jahren hatten wir Kinderrundfahrten mit einem Löschgruppenfahrzeug angeboten. 

Besuch der Jugendfeuerwehr Pfullingen am 07. Mai

Wir hatten die Jugendfeuerwehr Pfullingen zu Gast. Morgens begrüßten wir sie auf der Berufsfeuerwehrwache.                Im Anschluss wurde ihnen die Feuerwehr Freiburg vorgestellt und mit einer Führung durch die Wache begeisterten wir sie. Nach dem gemeinsamen Mittagessen brachen wir gemeinsam zu einer Stadtführung der Historix Tours auf.

Stadtrallye der Jugendfeuerwehr Freiburg am 11. Juni 2016 in der Innenstadt

Am 11. Juni 2016 findet in der Innenstadt die 2.Stadtrallye der Jugendfeuerwehr Freiburg statt. Um 09:30 Uhr werden wir  alle teilnehmenden Gruppen auf dem Rathausplatz begrüßen. Danach muss jede Mannschaft 9 Stationen absolvieren. Gegen 15:00 Uhr werden wir dann eine Siegerehrung auf dem Rathausplatz durchführen. Während der Veranstaltung haben wir auch einen Infostand auf dem Rathausplatz, da kann man sämtliche Informationen zur Jugendfeuerwehr Freiburg erfahren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Feuerwehrmann Sam im Konzerthaus am 26.05.2016

Am Donnerstag den 26.05.2016waren wir beim Musical Feuerwehrmann Sam.

"Sicherheit ist sehr wichtig",  ermahnt Sam des Öfteren.
Ein Anliegen des Theaterstücks ist es, Kinder für den Brandschutz und für richtiges Verhalten in Gefahrensituationen zu sensibilisieren.
Denn Sicherheit - so erklärt es ein Lied - sollte man auch beim Überqueren der Straße, beim Fahrradfahren (Helm tragen) und beim Auto(mit)fahren (Anschnallen!) stets beachten.